Zur Entstehungsgeschichte der Standortmarketing-Kampagne für mehr Kreisidentität

Der Startschuss für die Standortmarketing-Kampagne „ErfolgskreisGüterslOh!“ fällt bereits 2022, nachdem der Kreistag auch mit Blick auf den 50. Geburtstag des Kreises hierfür zusätzliche Mittel bereitgestellt hat. Gemeinsam mit der Gütersloher Agentur Territory entwickelt die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh, eine Kampagne mit dem Ziel, das Gemeinschaftsgefühl im Kreis Gütersloh zu stärken.

Oh!-Motive: proWirtschaft GT, Agentur Territory

„Traditionsgemäß denken die Menschen in den jeweiligen Städten und Gemeinden erst einmal in ihren Grenzen. Ein Kreis-Gefühl ist wenig präsent beziehungsweise spürbar“, schildert Benjamin Voßhans, Creative Director bei Territory, die Ausgangslage. Ein Kreativteam rund um Geschäftsführer Stefan Postler stellt sich diesen standortspezifischen Herausforderungen und macht sich daran, eine Leitidee für die Kampagne zu entwickeln. Sie soll dazu führen, dass sich die Menschen im Kreis Gütersloh über Kommunengrenzen hinweg stärker miteinander verbunden fühlen. „Das ist auch eine Herzensangelegenheit von Stefan Postler, der dem Kreis sehr verbunden ist“, sagt Christina Kläsener, Projektmanagerin bei Territory.

Es folgen intensive Gespräche und Feedbackrunden. Plötzlich ist er da, der zündende Gedanke: das Wort Gütersloh hat am Ende ein „Oh“. Das Kreativteam versteht es als gemeinsamen Nenner, als Bindeglied zwischen den 13 unterschiedlichen Kommunen des Kreises und den dort lebenden Menschen. Das „Oh!“ der Kampagne lenkt die Aufmerksamkeit auf überraschende, besondere Momente, auf Eigenheiten und Liebenswürdigkeiten der Menschen aus dem Kreis Gütersloh, auf Bekanntes und Unbekanntes.

Der Kreis Gütersloh als „ein Kreis voller Oh!“: Typisch westfälische Ausdrücke wie „beömmeln“ und „tüfteln“ oder Charaktereigenschaften wie Dickköpfigkeit spiegeln die regionale Identität wider. Sie finden ihren Platz auf Plakatbotschaften und in Videos. In Social-Media-Postings werden beispielsweise Bezeichnungen wie der „Verler Tod“ erklärt. Dahinter stecke die Aufforderung an die Kreisbürgerinnen und -bürger, andere, vielleicht sogar unbekannte Orte, aber auch Gemeinsamkeiten und Außergewöhnliches in der Region neu zu entdecken, so Benjamin Voßhans. Ein Plakat der acht Motive greift die Vorweihnachtszeit auf und zeigt mit der Botschaft „Oh! wir Fröhlichen“ eine Oma mit Enkeln beim Plätzchenbacken. Zum Jahreswechsel kommt die Sektflasche mit Konfetti und goldenen Luftschlangen aufs Plakat. Die Botschaft lautet: „Schönes neues Oh!“. Auch Themen wie Integration und Vielfalt werden aufgegriffen und bringen zum Ausdruck, dass Menschen anderer Nationalitäten im Kreis Gütersloh willkommen sind und sich hier wohlfühlen.

Die Kampagne wird nicht nur über zahlreiche werbewirksame Standorte im Kreis Gütersloh ausgespielt, sondern auch über die Homepage und die Social-Media-Kanäle des ‚ErfolgskreisGütersloh‘. Dort sind die Motive flankiert von Gewinnspielen zu finden. Im November 2022 waren alle Menschen im Kreis Gütersloh aufgerufen, sich an einem Musikwettbewerb zum Klassiker „Oh, wie bist du schön“ zu beteiligen und ein Video einzureichen. Ob Bands, Orchester, Chöre oder Einzelpersonen – alle waren unabhängig von der Musikrichtung dazu eingeladen. Die Gewinner stehen inzwischen fest: der Chor The Voice Company aus Rheda-Wiedenbrück, Gitarrist Volker Schiewer aus Gütersloh und die Westfalia Big Band aus Verl.

„Seit dem Jahreswechsel verschmilzt die Kampagne mehr und mehr mit den Jubiläumsaktivitäten. In Anlehnung an das Kampagnen-Logo – ‚Oh!‘ in Schreibschrift geschrieben, in einer runden Sprechblase – gibt es jetzt auch die Variante ‚Oh! schon 50. Der Kreis Gütersloh! feiert Geburtstag‘“, berichtet Nils Krieft, verantwortlich für das Standortmarketing bei der pro Wirtschaft GT. Insgesamt 30 Plakatstandorte sind seit September 2022 bis Juni 2023 im Kreis
Gütersloh mit wechselnden Motiven zu sehen. Pünktlich zum Start ins Jubiläumsjahr des Kreises Gütersloh gab es ein Jubiläumspils mit der Sonderetikettierung „Ein Oh! auf uns“. Der flüssige Heimat-Geschmack sei gut angekommen, so Nils Krieft. T-Shirts und weitere Merchandise-Produkte wie Turnbeutel, Tassen, Gummibärchentüten oder Müsli-Riegel greifen das Oh!-Logo mit inhaltlich passenden Botschaften auf.

Das Ganze gipfelt in einem lebensgroßen Oh!. „Ab Mai schicken wir das dann auf die Reise durch den Kreis Gütersloh und fordern zu Mitmach-Aktionen auf“, verrät Nils Krieft. Er betont, dass gerade auch für die Plakate und Videos „echte“, sympathische Menschen aus dem Kreis Gütersloh gewonnen werden konnten. Sie stehen für ihre Heimat und treten als Botschafterinnen und Botschafter für ihren Kreis auf. „Die Kampagne zeigt bewusst mit einem Augenzwinkern und einer Portion Lokalpatriotismus, wie bunt und vielfältig das Leben hier ist und was den Kreis zu einer attraktiven Region zum Wohnen und Arbeiten macht“, so der Fachmann fürs Standortmarketing.

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