Ein Alphabet, mit dem man sich als eine(r) von hier ausweisen kann.

A
[A 33, die]
Diese Autobahn war über Jahrzehnte die Unvollendete. Am Lückenschluss zwischen Bielefeld und Borgholzhausen arbeiteten sich Politiker-Generationen ab. Zwischen 2012 und 2019 dann doch noch die Vollendung: 12,6 Kilometer Autobahn, 300 Schilder, 80 Kilometer Fahrbahnmarkierung,
36 Brücken und 167 Millionen investierte Euro beenden das Chaos im Nordkreis.

B
[Böckstiegel, Peter August]
Der „westfälische Expressionist“ (1889–1951) wuchs in Arrode (heute: Werther-Arrode) in einer Kleinbauernfamilie auf. Sein umfassendes künstlerisches Schaffen (häufig in Anlehnung an die Kunst van Goghs) bekam vier Jahre nach Böckstiegels 125. Geburtstag ein beeindruckendes Zuhause: Das Museum Peter August Böckstiegel – ganz Jottweedee (siehe Buchstabe J).

C
[Chütsel]
Der Begriff steht mundartlich für Gütersloh, das niederdeutsch Gütsel genannt wird. Da man in hiesigem Sprachraum zwar glaubt, hochdeutsch zu sprechen, aber es eben auch nur glaubt, ist Chütsel bevorzugte Wahl: Das hiesig gesprochene „g“ ist oft ein „ch“ – und das „j“ ein „g“ – aber das macht an dieser Stelle nur konfus.

D
[DaunTown]
Eigentlich war hier in Borgholzhausen eine Bettfedernfabrik zuhause. Nun macht die wohl umfassendste Ansammlung von Kunstschaffenden in der alten Fabrik warm ums kunstinteressierte Herz. Ein Dorado, zu entdecken fast im Nirgendwo.

E
[Eierhalle, die]
Den Namen gibt der Volksmund der Ostwestfalenhalle Kaunitz zu Recht: Ab 1960 wurden im Hof der Gaststätte Liemke Eier und Geflügel vermarktet. 1966 entstand daraus eine Halle – ein damals „moderner Zweckbau für den größten Junggeflügelmarkt des Bundesgebietes“.

F
[Fettfleck, der]
Als solcher wird die Stadt Versmold gern bezeichnet, weil hier besonders viele Betriebe der Fleischwarenindustrie zuhause waren und sind. Auch der Schweinebrunnen in der Stadt zeugt davon, dass die Kernkompetenz der Versmolder nicht im Anbau von Brokkoli liegt.

G
[Genießer, Weg für]
Dieser Weg sind gleich zwei durch den Nordkreis: 94 Kilometer Wanderweg und 115 Kilometer Radweg sind fantastische und App unterstützte Naherholung zwischen Borgholzhausen und Werther.

H
[Haller Willem, der]
Der Haller Fuhrmann Wilhelm Stuckemeyer verlor im 19. Jahrhundert seine Arbeit, als sich die Eisenbahn durchsetzte. Sein (Kurz-)Name blieb: Die Regionalbahn von Bielefeld nach Osnabrück über Halle heißt nur offiziell RB 75. Der Haller Willem lebt. Und er verbindet.

I
[Isselhorst]
Der beschaulichste Ortsteil der Kreisstadt: Hier zählen Idylle, Zusammenhalt, Dorfleben, das allerälteste Gasthaus und die innovativste Brillenmanufaktur. Gütersloh ist in Isselhorst am schönsten.

J
[jottweedee]
Präzise Ortsangabe für vieles im Kreis Gütersloh. Janz (alternativ: chanz) weit draußen (JWD) sind hier viele Entdeckungen möglich. Und für die Schickeria der Landeshauptstadt Düsseldorf ist der Kreis Gütersloh auch ganz schön jottweedee.

K
[Kloster Wiedenbrück eG, das]
Es gibt ein Leben danach. Nachdem die Franziskaner-Brüder ihr Kloster aufgaben, zog die Genossenschaft ein, um eine bunte, vielfältige und anspruchsvolle Nachnutzung zu organisieren, die vor allem geprägt ist vom Respekt vor der Geschichte des Hauses.

L
[Lockdown, der]
Er ist in der Post-Corona-Zeit fast schon wieder vergessen: Der Kreis Gütersloh wurde einmal mehr runtergefahren als der Rest der Republik. In der Fleischwarenindustrie kam es zum neudeutsch so genannten Superspreader-Event, der seinerzeit der größte Corona-Hotspot Europas war.

M
[Morkes, Norbert]
BürgermeisterInnen gab es viele im Kreis, das bringt die Zeit mit sich. Dieser amtierende Gütersloher ist besonders: Seine Amtskarriere begann er 69-jährig – und eigentlich hatte er sie auch nicht wirklich geplant. Der langwährende „Stachel im Fleisch der Lokalpolitik“ kam per Stichwahl zum Zuge.

N
[Nazareth]
Nur die Älteren sprechen von Gütersloh noch als Nazareth. Den Beinamen bekam die Stadt wegen der hier wohl gelebten, recht freudlosen Frömmigkeit. Die aber ist allenthalben auf dem Rückzug, weshalb den Jüngeren „Nazareth“ spanisch vorkommt.

O
[Ottovordemgentschenfelde]
Namen können die Kreisgütersloher: lange, außergewöhnliche, eigentümliche. O. allerdings ist ein Superlativ: An den längsten deutschen Nachnamen ohne Leerzeichen oder Bindestrich kommt keiner ran.

P
[Pium ]
Das ist der Kurz- und vielleicht auch Kosename für Borgholzhausen. Er meint Bodenständigkeit und Frömmigkeit. Im praktischen Alltag aber ist Pium vor allem eines: kurz.

Q
[Queen, die]
Elizabeth II. kam 1965 per Sonderzug (mit 15 Wagen und zwei Dieselloks) in den Kreis, um „ihrem“ Militärflughafen zwischen Gütersloh und Marienfeld die Ehre zu erweisen. Der gut zweistündige Besuch gab dem Kreis den monarchischen Touch.

R
[Royal Air Force]
Die Briten kamen als Alliierte – und sie blieben Jahrzehnte lang (bis 1993) als (lautstarke und friedenssichernde) Freunde auf dem NATO-Flughafen an der Marienfelder Straße.

S
[Sünne Peider]
1704 als Viehmarkt gestartet, ist Sünne Peider (auch St. Petri) in Versmold am Wochenende nach dem 22. Februar jedes Jahr die erste Großkirmes in Westfalen.

T
[Und was ist mit „T“?]
Wenig auf den ersten Blick. Auf den zweiten findet sich die ehemalige Dressurreiterin und jetzige Bundestrainerin der deutschen Dressurreiter, Monica Theodorescu – geboren am 2. März 1963 in HalleWestfalen. Immerhin…

U
[USA]
Neun Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh haben eigene Produktionsstandorte in den Vereinigten Staaten, Miele als zehntes plant gerade eine Fabrik dort. Und 69 Unternehmen arbeiten im Im- und Export über den großen Teich hinweg. Weltläufigkeit können wir.

V
[Valmiera]
Mehr als 30 Jahre besteht die Partnerschaft des Kreises Gütersloh mit der Region Valmiera in Lettland – und sie wird intensiv gelebt. HalleWestfalen ist mit der Stadt Valmiera bestens befreundet. Gelebtes Europa.

W
[Wasserschloss Tatenhausen]
1491 bereits urkundlich erwähnt, ist die Postkartenidylle in Halle-Tatenhausen heute privates Anwesen der Familie Freiherren Teuffel von Birkensee. Ein markantes Stück ursprünglicher Weserrenaissance.

X
[X19]
Ein Satz mit X – das geht, weil der Wanderweg X19 von Münster nach Bielefeld durch den Kreis Gütersloh führt. Es geht durch das Naturschutzgebiet Boomberge, durch Marienfeld, nach Isselhorst – und dann weiter Richtung -Bielefeld.

Y
[Yorckstraße]
Auch im Kreis Gütersloh gibt es unbeantwortete Rätsel: Warum trägt die Straße an Mohns Park in Gütersloh den Namen Yorck? Wegen eines Generalfeldmarschalls? Das könnte Befindlichkeiten auslösen. Aus Freundschaft zu englischer Grafschaft oder zu amerikanischen und kanadischen Destinationen? Immerhin lässt das träumen.

Z
[Zulassungsstelle]
Sie kümmert sich beim Kreis Gütersloh um alles, was mit Nummernschild rollt: 317.341 Kraftfahrzeuge waren das Anfang 2023. Davon waren fast 230.500 PKW. Ein Flächenkreis macht/ist mobil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert