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Das Einrichtungshaus geht immer wieder neue Wege im Marketing

Fotos: Detlef Güthenke

Kundenorientierung heißt das Zauberwort im Marketing. Sich auf Kunden einzustellen und ihren Bedarf richtig zu ermitteln, hinzuschauen, zu beobachten und Gespräche zu führen – das ist der Weg, den Thomas Christmann mit seinen innovativen und crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen geht.

Eines der neuen Produkte, mit denen Christmann treue Kunden seines Möbelhauses verwöhnt und neue Klientel generiert, ist die Imagebroschüre „Zu Gast bei Christmann“. Keine klassische Imagebroschüre mit den erwartbaren Inhalten, sondern schwerpunktmäßig eine Reise durch die fantastische Region um Langenberg. Thomas Christmann lädt einfach nur ein und stellt sie vor – die tolle Gastronomie, die schönsten Orte oder Geheimtipps und jede Menge Freizeit- und Kultur-Tipps. Alles inspirierend und liebevoll zusammengetragen in einem haptisch und optisch herausragenden Kundenmagazin, das als Coffee Table Book immer wieder zum Lesen und Schmökern anregt. Zu Gast in dem 32-seitigen „Hin- und Reingucker“ sind natürlich auch Marken wie Bielefelder Werkstätten, Scholtissek, Kettnaker Möller Design, IP-Design, Christine Kröncke und WK Wohnen, die das Einrichtungshaus als herausragende Marken mit guten Texten und Fotos entsprechend präsentiert. Den Spirit des Magazins beschreibt „Gastgeber“ Thomas Christmann so: „Es ist uns immer eine Freude, Sie bei uns zu begrüßen. Klar, denn wir brennen dafür, Ihr Zuhause ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. (…) Richtig gute Gastgeberinnen und Gastgeber haben natürlich auch immer den passenden Tipp auf Lager, sei es zum Radeln, Bummeln oder Essengehen.“
Online informieren,
stationär einkaufen
Die Broschüre steht natürlich digital als PDF-Datei online und ist damit auch fester Bestanteil der
hybriden Marketingstrategie: online informieren, stationär bei Christmann in Langenberg kaufen! Dazu zählt auch ein beeindruckender 3-D-Rundgang durch 2.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche, die sich auf zwei Etagen verteilen. Neben aktuellen Design-Möbeln können Besucher spannende Funktionen wie integrierte Videos zu Christmanns Lieblingsstücken entdecken oder selbst Maß anlegen und ihre Lieblingsstücke ausmessen.

Apropos Lieblingsstücke: In einer professionell gemachten Video-Serie präsentiert Thomas Christmann seine Lieblingsstücke regelmäßig via Facebook und YouTube. Informativ und authentisch erlebt man den Langenberger Unternehmer wie in einem echten Verkaufsgespräch – perfektes Kopfkino, das sofort Lust auf eine Beratung macht.

Positive Kundenbewertungen
Kunden suchen Vertrauensbeweise, die Thomas Christmann auf vielen Kanälen immer wieder abwechslungsreich und faszinierend kommuniziert. Die Kundenzufriedenheit ist groß, dokumentiert durch überwiegend positive Kundenbewertungen aus dem Web. Mit weit mehr als 100 Rezensionen erreicht die Christmann GmbH 4,9 von 5 Sternen – ein herausragendes Ergebnis, auf das Thomas Christmann großen Wert legt: „Die Beurteilungen und Rezensionen sind uns sehr wichtig – sie spiegeln die Erfahrungen der Käuferinnen und Käufer wider. Und sie sind alle echt, darauf bin ich wirklich ein wenig stolz.“

Neben der innovativen Marketingstrategie setzt Thomas Christmann mit seinem Team auf den persönlichen Kundenkontakt. „Ich bin überzeugt, dass unser Angebotswechsel und das sehr Persönliche, das meine Eltern lebten, bis heute für den Christmann den Unterschied machen.

INFO
Gemeinsam mit zehn Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern führt Thomas Christmann sein Haus – allein im vergangenen Jahr gab es vier Jubiläen: 20, 25 oder 30 Jahre im Betrieb sind keine Seltenheit. „Team ist bei uns alles: Ob wir die Ausstellung optimieren, Kundinnen und Kunden besuchen oder bei der Inventur jeden Hocker zählen – was wir zusammen angehen, wird immer gut.“

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