Anzeige
Jetzt ins Metaverse einsteigen oder noch abwarten?
Unternehmen verschiedenster Branchen eruieren derzeit Geschäftsmodelle für die schöne neue Parallelwelt – das Metaverse. Greifbare Beispiele sind allerdings Mangelware. Wir bei Arvato Systems beschäftigen uns als IT-Spezialisten gemeinsam mit unseren Kunden mit dem Megatrend, zeigen konkrete Potenziale auf und begeben uns zusammen auf die Reise ins Metaverse.
Web 3.0, NFT und Extended Reality (XR) – ein regelrechter Begriffsdschungel schwappt wie eine Welle im Kontext des Metaverse über uns. Und dabei stellt sich doch erst einmal die generelle Frage: Metaverse, was bist Du eigentlich? Auf den ersten Blick scheint die schöne neue Parallelwelt noch weit weg von der heutigen Realität zu sein. Höchstens die Gaming Branche bewegt sich auf diesem immersiven Spielfeld. Oder Filme wie „Ready Player One“ vermitteln ein Gefühl von dem, was uns offenbar in der Zukunft erwartet.
Und trotzdem zeigt sich auch in der Unternehmenswelt ein immer stärker werdendes Interesse daran, den digitalen Trend für neue Geschäftsmodelle zu nutzen und nicht zu spät auf den derzeit noch langsamen Zug aufzuspringen. Erste zaghafte Beispiele aus der Praxis verschiedenster Branchen machen das Metaverse greifbarer: Händler erschaffen eigene virtuelle Kaufwelten und verweben Kundenbindungsprogramme oder das Thema Nachhaltigkeit mit dem Metaverse, wie es zum Beispiel Kaufland mit der virtuellen Insel „Kaufisland“ vormacht. Auch bekannte Modemarken präsentieren ihre neuesten Kollektionen in der digitalen Welt. Doch wie wird sich die Parallelwelt langfristig etablieren? Wie können Unternehmen zukünftig von der Entwicklung profitieren? Einer Studie des EHI Retail Instituts zur Folge ist das Trendthema Metaverse keineswegs nur ein kurzer Hype, sondern wird zukünftig eine zentrale Rolle in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle spielen. Nutzenpotenziale zeigen sich hier primär bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder, Zielgruppen, Produkte, Sortimente und Marketingkanäle. Dabei umfasst das Potenzial alle Branchen: vom Handel und der Fashionbranche über die Fertigungsindustrie bis hin zum Gesundheitswesen. Expertinnen und Experten sprechen von einem Megatrend, der die Fähigkeit aufweist, das digitale Pendant zur realen Welt zu werden. Enorme Entwicklungspotenziale schlummern im Metaverse, die für Unternehmen einen Mehrwert stiften sollen.
Auch, wenn die Entwicklungen derzeit noch ganz am Anfang stehen. Mit einem zukunftsorientierten Blick und tiefgehender IT-Expertise sind wir bei Arvato Systems bereit, die neuen Perspektiven und Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden anzugehen. Wir haben ein eigenes Team aufgebaut, das die weitere Entwicklung des Metaverse ständig verfolgt – wir ordnen die Möglichkeiten ein, bestimmen ihre aktuelle Relevanz und erkennen so frühzeitig kurz- und mittelfristige Potenziale. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir neue Möglichkeiten, die den Transformationsprozess ins Web3 initiieren, sodass unsere Kunden von Beginn an am Megatrend partizipieren können. So werden zum Beispiel Innovations-Workshops angeboten. Zusammen mit unseren Kunden gehen wir auf eine gemeinsame Entdeckungsreise, um zu erkunden, was schon heute beispielsweise mit Digitalen Assets konkret möglich ist.
Beschäftigen Sie sich bereits mit dem Metaverse – oder haben Interesse an einem Austausch? Wir freuen uns auf Sie! Gemeinsam zeichnen wir Ihren Weg in die neue Metaverse-Welt und zeigen auf, welche Möglichkeiten konkret für Ihr Unternehmen bestehen.
Weitere Informationen: www.arvato-systems.de/metaverse