Barcelona: Eine wunderschöne Frau läuft durch die Stadt, bewundernde Blick folgen ihr. Ihre Energie bringt Glas zum Bersten – und über allem liegt der Sound des französischen Chansons „Ella, elle l’a“. Der neue Werbespot des Gütersloher Unternehmens Quiris verbreitet nicht nur gute Laune, sondern Glamour pur. Wir sprachen mit dem Unternehmensgründer und Hauptgeschäftsführer Hauke Thoma, Dr. Jan-Christoph Kattenstroth, Geschäftsführer von Quiris Healthcare, und Kommunikations-Chefin Tina Thiesbrummel (nicht nur) darüber, wie man Glamour in den bodenständigen Kreis Gütersloh bringt.
Mit Ihren Produkten, speziell mit dem Kollagendrink „Elasten“ haben Sie bereits für jede Menge Glamour im Kreis Gütersloh und zunehmend in der Welt gesorgt.
Thiesbrummel: Ja, wir möchten noch mehr internationales Flair nach Ostwestfalen, nach Gütersloh bringen. Darüber vergessen wir aber nie unsere ostwestfälischen Wurzeln.
Thoma: Wir haben zum einen den neuen Werbespot in Barcelona gedreht, unterstützen aber auch die Terra Wortmann Open in Halle. Wir wurden angefragt und haben spontan zugesagt. Unser Unternehmen und das internationale Renommee dieses Tennis-Turniers passen perfekt zu unserem Trink-Kollagen Elasten, das weltweit gefragt ist. Der Sport bringt uns alle auf einzigartige Weise zusammen.
Wie sieht die Unterstützung während des Turniers aus?
Thoma: Wir begleiten die ganze Turnierwoche intensiv als Sponsor. Unser neuer TV-Spot wird zu sehen sein, wir schalten Bandenwerbung. Darüber hinaus sind wir die Ausrichter der „Elasten-Night“ am Halbfinalsamstag (24. Juni). Auf dieses Event mit rund 1.500 Gästen aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur freuen wir uns schon sehr. Es ist eine optimale Gelegenheit, die Sichtbarkeit des hochwertigen Produkts in der Region zu erhöhen und den Qualitätsgedanken aus Ostwestfalen in die Welt zu tragen.
Thiesbrummel: Durch den Abend wird Frauke Ludowig führen, eine der bekanntesten Moderatorinnen des deutschen Fernsehens. Als musikalischen Stargast der „Elasten- Night“ konnten wir den Singer-Songwriter Nico Santos verpflichten, einen der erfolgreichsten Künstler aktuell.
Thoma: Für uns ist ein weiterer Höhepunkt, dass die „Miss Grand Vietnam“ Thien An Doan mit ihrer Entourage kommt. Sie ist das vietnamesische Markengesicht von Elasten. Das Trink-Kollagen ist in Vietnam extrem beliebt. Thien An Doan wurde vergangenes Jahr vor mehr als 18.000 Zuschauern im Stadion in Ho Chi Minh City sowie vor mehreren Millionen Zuschauern im Netz bei der von uns gesponserten „Miss Grand Vietnam 2022“-Wahl gekrönt. Sie ist jetzt für zwei Jahre unsere asiatische Markenbotschafterin.
Kattenstroth: Die Terra Wortmann Open, die übrigens 30-jähriges Jubiläum
feiern, und die „Elasten-Night“ im Speziellen bieten den perfekten Rahmen für ihren Antrittsbesuch.
Womit wir wieder beim Thema „Glamour“ wären. Der neue Werbespot ist beeindruckend.
Thoma: Er steht zusammen mit der Print-Kampagne in führenden deutschen Hochglanzmagazinen für unser Motto „Complete your beauty“. Sie soll die Verbesserung der Hautgesundheit mit dem internationalen Flair unseres Erfolgsproduktes verbinden.
Ihr Unternehmen hat alle Voraussetzungen für einen Standort in der Großstadt. Warum sind sie in Gütersloh geblieben?
Thoma: Ich bin in Gütersloh geboren. Ich wohne gerne hier, schätze die Infrastruktur und die Gegebenheiten, die wir haben. Das Unternehmen liegt ideal, hat eine gute Anbindung an die Autobahn und – das ist nicht zu unterschätzen – ich bin schnell zu Hause. Unser 2004 gegründetes Unternehmen wird nach den Prinzipien des Lean Managements geführt: Vor Ort befinden sich Geschäftsführung, Organisation, Wissenschaft, Marketing und Buchhaltung. Für die Herstellung und Logistik arbeiten wir mit langjährigen Partnern aus Deutschland zusammen. Wir denken global und sind international bestens vernetzt. Dabei sind wir aber immer auf dem Boden geblieben.
Sie bekennen sich eindeutig zu Gütersloh und Ostwestfalen.
Thoma: Ja, das tun wir. Die Mentalität hier ist einfach gut: Denn der Gütersloher, der Ostwestfale, ist ein Macher. Der redet nicht, der macht. Trotzdem sind wir auch verstärkt international unterwegs. Die Heimatverbundenheit bleibt, aber wir wollen unsere Produkte und die Werte, die wir vertreten, in die Welt tragen. Auch unser Engagement für den Apothekergarten ist ein Bekenntnis zu unserer Heimatstadt. Wir sind Mitbegründer und unterstützen den Apothekergarten finanziell und mit unserer Expertise. Derzeit unterstützen wir die Anbringung der neuen Beschilderung. Der Apothekergarten ist eines unserer großen Herzensprojekte.
Thiesbrummel: Die Gütersloherinnen und Gütersloher sind vielleicht erst etwas zurückhaltend. Aber wenn wir Verbindungen aufgebaut haben, dann leben wir die auch. Neben der hohen Qualität unserer Produkte ist sicherlich auch der Mix aus Tradition und Innovation, den wir auch hier im Unternehmen haben, ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg.
Thoma: Unser Unternehmen ist ziemlich einzigartig. Wir verstehen uns als modern, wollen aber mittelständisch bleiben. Denn mit wenigen Leuten können wir viel bewegen.
Wie ist die Idee zu Elasten entstanden?
Kattenstroth: Das ist aus unseren langjährigen Anstrengungen in der Kollagen-Forschung entstanden. Der Alterungsprozess der Haut findet überwiegend ab dem 25. Lebensjahr in der Dermis statt. Kosmetische Cremes von außen erreichen diesen Bereich der Haut nicht. Aus diesem Grund kann der Alterungsprozess nur mit den richtigen Peptiden von innen angegangen werden. Wir haben in umfangreichen Studien bestimmte Aminosäure-Zusammensetzungen gefunden, die die Zellen in den tiefen Hautschichten stimulieren. Und das bereits 2014, als es den Markt „Schönheit von innen“ noch gar nicht gab.
Thiesbrummel: Sicherlich ist Elasten noch immer das Nummer eins Trink-Kollagen, weil es nicht als Marketingidee, sondern aus der Forschung heraus entstanden ist. Herr Thoma erkennt Potenziale von Produkten in einem sehr frühen Stadium.
Quiris vertreibt pflanzliche Arzneimittel und natürliche Gesundheitsprodukte exklusiv über die Apotheke. Das Unternehmen setzt auf Forschung und Innovation, ohne auf Bewährtes zu verzichten. Das Produktportfolio ist breit gefächert: Vom erfolgreichen Kollagen-Drink Elasten über die natürliche Behandlung von Bluthochdruck, die Kombination aus Cranberry- und Kürbiskern-Extrakt mit Vitamin B2 für eine gesunde Blase oder Trink-Kollagen für gesunde Gelenke. „Wir bringen nur Medikamente auf den Weg, die wissenschaftlich gut untermauert sind und einen hohen Nutzen für den Patienten haben. Wir stützen uns dabei auf eigene klinische Studien und eine intensive Zusammenarbeit mit externen Partnern wie zum Beispiel Institute und Hochschulen,“ so Hauptgeschäftsführer Hauke Thoma.