Ein Versmolder Projekt mit Strahlkraft

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Wir sprechen über die Generation Z. Das sind die ungefähr 15- bis 25-Jährigen. In Deutschland wie auch in anderen entwickelten Ländern mit niedriger Geburtenrate und mindestens einer stabilen wirtschaft-lichen Entwicklung profitiert diese Generation vom Arbeitskräftemangel, der aufgrund der gesunkenen Zahl von Schulabgängern entstand. Vorbei sind die Zeiten, als junge Menschen noch in Bewerbungsgesprächen mit klammen Händen und zittrigen Knien einer gestrengen Jury von furchteinflößenden Erwachsenen gegenübersaßen. Heutzutage können Arbeitssuchende frei wählen und brauchen nicht mehr wie Bittsteller auftreten. Vielmehr sind es die Firmen selbst, die sich attraktiv machen und um die Gunst junger Menschen werben müssen, um sie als künftige Mitarbeiter gewinnen zu können. 

Das Buhlen um Arbeitskräfte beginnt schon sehr früh. Eine wichtige Schnittstelle ist dabei der Austausch zwischen Schulen und Ausbildungsbetrieben. „Noch vor wenigen Jahren gingen die Schulen in die Betriebe, heute ist es umgekehrt. Die Firmen kommen in die Schulen, um sich direkt bei den Schülerinnen und Schülern zu bewerben. Das ist ein totaler Paradigmenwechsel“, sagt Martina Janßen, die bei der Stadt Versmold für das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung zuständig ist. Mit der Ausbildungsplattform „Azubi-Channel“ wurde in Versmold ein ganz besonderes Vermittlungsinstrument entwickelt, das den Weg von der Schule hin zum Ausbildungs- oder Praktikumsplatz deutlich erleichtert hat. Martina Janßen hat die Entwicklung seit ihren Anfängen im Jahr 2017 aktiv begleitet.
Alles begann mit dem bis dahin erfolgreichsten Projekt des Fördervereins des Versmolder Gymnasiums, das vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) getragen wird. „Unternehmen trifft Schule“, so lautete das zukunftsweisende Motto der dort engagierten Eltern. Ihnen ging es um das konkrete Aufzeigen von beruflichen Perspektiven vor Ort. Rasch kam es zu einer ersten Vernetzung mit den hiesigen Unternehmen, vertreten durch die „Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Versmold e.V.“ und durch die „Interessengemeinschaft Einkaufstadt Versmold“ mit ihrem Wunsch, Nachwuchskräfte zu generieren. Die Stadt Versmold kam als dritter Partner mit ins Boot, um das Umfeld, bestehend aus Schule, Unternehmen und Wohnstandort, miteinander zu verbinden. Die Frage einer möglichen Gesellschaftsform wurde durch die Lösung einer digitalen Plattform beantwortet, für die die Agentur System-Werbung Blavius im benachbarten Dissen nicht nur grafisch und technisch, sondern auch organisatorisch gewonnen werden konnte. Mit rund 30 inserierenden Unternehmen ging das neue Ausbildungsportal Azubi-Channel erstmals im August 2018 online.
Im Zuge der weiteren Professionalisierung der Vermittlungsplattform wurden die drei Arbeitskreise Steuerungsgruppe, Schulen und Unternehmen gebildet. Durch die Vernetzung mit Lehrkräften und Schulsozialmitarbeitenden aus allen Schulformen konnte ein optimaler Kontakt zu den Zielgruppen hergestellt werden, der fortan regelmäßig und intensiv genutzt wurde. Ob auf dem „Berufsparcour“ der Sekundarschule, bei Tagen der offenen Tür, auf Elternabenden oder Aktionstagen wie Gewerbeschauen: der Azubi-Channel ist durch die zahlreiche Einbindung der verschiedensten Akteure mit seinen Angeboten stets präsent. Besonders kreativ und innovativ auch im Netz.
Ab 2020 wirbelte Corona den Unterrichtsalltag durcheinander. Auch an der Sekundarschule Versmold musste das obligatorische Berufspraktikum auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben werden. Doch 50 von rund 120 Schülern standen nach den Ferien noch ohne einen Praktikumsplatz da. „Eine kurze Anfrage beim Azubi-Channel, ein schneller Rundruf – und innerhalb von zwei Tagen standen die fehlenden Praktikumsplätze zur Verfügung. Jetzt hoffen die Koordinatoren des Portals, dass sich noch viele weitere Unternehmen und Schulen dem Azubi-Channel anschließen“, meldete die „Neue Osnabrücker Zeitung“ im Oktober 2021.
Tatsächlich war das zwischenzeitlich auch schon geschehen, denn das Beispiel machte Schule. Benachbarte Kommunen interessierten sich und wollten mitmachen. Zuerst die Stadt Dissen im Landkreis Osnabrück, danach Borgholzhausen. Mit der Hermann Freye Gesamtschule und der Peter August Böckstiegel Gesamtschule konnten weitere Kooperationspartner aus diesen Nachbarorten gewonnen werden. Da der Arbeitsmarkt nicht an der Stadtgrenze endet, erschien es naheliegend, dass junge Menschen schon früh erkennen, welche Berufschancen ihnen die ganze Region bietet. Selbst Landesgrenzen spielen dabei keine Rolle. Hier bekommt die Region einen anderen Zuschnitt: Im Umkreis von 20 Kilometern rund um Versmold konnten mit Halle/Westf., Harsewinkel, Sassenberg, Bad Laer und Bad Rothenfelde alle Nachbarkommunen fest oder perspektivisch mit einbezogen werden. Aktuell sind mehr als 60 Unternehmen auf dem Portal vertreten, die ihre Angebote gezielt vorstellen.
Bewährte Formate etablierten sich, neue kamen hinzu. Firmen haben erkannt, dass sie von den schülerproduzierten Image-Videos ganz unmittelbar profitieren. Was der Schüler Tim Richter 2018 mit seinem Film über das Versmolder Vollpappen Verarbeitungswerk Friedrich Wenner begonnen hatte, findet in den aktuellen Filmprojekten mit der Fa. Kemner Landtechnik und der Nagel-Group seine Fortsetzung. Dem Pilotprojekt „Lehrer-Rallye“ im September 2022 mit 60 Lehrkräften der Sekundarschule Versmold folgte eine entsprechende „Schüler-Rallye“. 100 Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen konnten, in drei Gruppen aufgeteilt, insgesamt 14 Betriebe im Rahmen eines jeweils ganztägigen Besuchsprogramms kennenlernen. Per Bus ging es zu je drei Betrieben mit einem halbstündigen Aufenthalt nach Dissen sowie in den Versmolder Ortsteil Bockhorst und nach Borgholzhausen. In Versmold konnten drei Betriebe wandernd erreicht werden. Als Aufgaben stand u.a. ein Interview mit einem Ausbilder und die Befragung eines Auszubildenden auf dem Programm. Die Schüler-Rallye wurde von einem Filmteam des WDR-Lokalfernsehens begleitet. Die Resonanz auf beide Besuchsprogramme war so gut, dass sie nun regelmäßig, auch mit anderen Zielen, durchgeführt werden sollen.

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