Anzeige
Aus Bolzenius und Westkämper GmbH wird Bolzenius GmbH
Logistikmodule für Arvato, Industrieanlagen für Jäckering, Produktions- und Lagerhallen für die Lübbering Gruppe – in den vergangenen 15 Jahren realisierte die Bolzenius und Westkämper GmbH zahlreiche richtungsweisende Projekte. Mit ihren 28 Mitarbeitenden zählt sie zu den größten Architekturbüros der Region. Jetzt stellt sich das Unternehmen für die Zukunft neu auf: mit seiner Umfirmierung in Bolzenius GmbH und einem geschärften Geschäftsmodell.
„Ohne meinen langjährigen Partner, Ludger Westkämper, hätte ich unser Architekturbüro in diesem Rahmen nicht aufbauen können. Gemeinsam haben wir das 360-Grad Geschäftsmodell entwickelt, das uns auszeichnet: Neben den klassischen Architekturleistungen bieten wir auch Generalplanung, Service- und Beratungsdienstleistungen an. Alles aus einer Hand: Für unsere Kunden bedeutet das ein hohes Maß an Verlässlichkeit bei gleichzeitiger Flexibilität in den Projekten“, sagt Geschäftsführer Stefan Bolzenius. Die Gesellschafterstruktur sei bereits 2021 einvernehmlich und in Freundschaft umgewandelt worden. „Lebenswege und Ziele verändern sich. Ich wünsche Ludger von Herzen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.“
Team Bolzenius schafft Architektur, die die Menschen versteht
Wie vereinbart, wird dieser Schritt durch die Umfirmierung in Bolzenius GmbH nun auch im öffentlichen Auftreten umgesetzt. Das Team bleibt unverändert erhalten. In dem umfangreichen Portfolio des Architekturbüros liegt die Kernkompetenz in der Planung und Realisierung von Industrie-und Gewerbebauten. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Arvato, Bertelsmann, Lübbering und Elektro Beckhoff. „Wir verstehen uns als Realisierer: In enger Abstimmung mit unseren Kunden setzen wir ihre Wünsche um, pragmatisch und zukunftsorientiert“, erklärt Bolzenius. „Wir stehen für eine Architektur, die zu den individuellen Bedürfnissen der Menschen passt.“ Der Architekt ergänzt: Wir erarbeiten alle Projekte im Team, aber auch unsere Auftraggeber sehen wir immer als Team-player.“ Soll heißen: Das Team Bolzenius arbeitet partnerschaftlich fokussiert mit seinen Kunden auf Augenhöhe …
Realisierer zukunftsorientierter Bauprojekte
Insgesamt stellt die Bolzenius GmbH vorausschauend die Weichen in Richtung Zukunft. Künftige Entwicklungen im Baubereich und die Herausforderungen der Zeit bestimmen die Planung. „Wir wollen uns im Team rechtzeitig mit relevanten Veränderungen beschäftigen. Bewusst orientieren wir uns nach vorn“, sagt Stefan Bolzenius. Künftig werde es noch stärker als bisher darum gehen, Bauprojekte als Einheit zu betrachten. Weitere Herausforderungen lägen in einer ressourcenschonenden Bauweise sowie in der Realisierung von nachhaltigen und energieeffizienten Gebäuden. Hinzu komme die Optimierung der Prozesse durch den interdisziplinären Einsatz von BIM-gestützten Planungen. Diese erfassen ganzheitlich den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes – von der ersten Idee über den Betrieb bis zu einem möglichen Rückbau. „Bei uns allen ist eine positive Aufbruchstimmung spürbar. Dazu passt auch unser neuer Auftritt als Team Bolzenius. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in die Zukunft zu gehen.“